Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
11. GaLaBau-Symposium in Wolbeck

Werte sind auch im Landschaftsbau wichtig

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Bildeten das Referenteam in Wolbeck: Bischöfin a.D. Maria Jepsen, Markus Reher, Prof. Cordula Loidl-Reisch, Stefan Tripp, Hans-Joachim Schulz, Klaus Hölcke und Prof. Wolfgang Ziegler
Bildeten das Referenteam in Wolbeck: Bischöfin a.D. Maria Jepsen, Markus Reher, Prof. Cordula Loidl-Reisch, Stefan Tripp, Hans-Joachim Schulz, Klaus Hölcke und Prof. Wolfgang Zieglertw
Artikel teilen:

Einer der Höhepunkte der alljährlichen Seminarsaison ist das GaLaBau-Symposium am Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster-Wolbeck. Die traditionell am Aschermittwoch angesetzte Veranstaltung punktet durch eine interessante Themenauswahl und gute Referenten. Auch dieses Mal hatte Organisator Markus Reher wieder einen mutigen und zugleich brandaktuellen Ansatz gewählt, in dem er das Thema „Werte“ auf die Agenda setzte. Dazu lieferte er eine ausgefeilte Referentenliste, die von der ehemaligen evangelischen Bischöfin von Hamburg-Lübeck, Maria Jepsen, über die Professoren Cordula Loidl-Reisch und Wolfgang Ziegler, dem Sachverständigen Hans-Joachim Schulz zu den GaLaBau-Unternehmern Klaus Hölcke (Immergrün, Hemer) und Stefan Tripp (Ahlen) reichte.

Während die Bischöfin a. D. den Stellenwert von Werten im weiteren Sinne beleuchtete, brachen die folgenden Referenten das Thema auf mehr oder weniger praktische Anwendungen herunter – etwa Werte in der Freiraumplanung, Werte von Bäumen, Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie und im GaLaBau praktisch angewendet, bis zum Wert der Ausbildung für die Zukunft von Firma und Branche. So unterschiedlich die einzelnen Referate inhaltlich waren, so beeindruckend war ihr Zusammenwirken als Plädoyer für einen ganzheitlichen Blick auf das alltägliche Tun; auf den Umgang mit Menschen, mit der Natur, als der Matrix unserer Tätigkeit und die Art, unsere Tätigkeit zu vermarkten. Auch der Ausklang der Veranstaltung war gut gewählt: So beleuchtete der rheinische Kabarettist Jürgen Becker das Thema „Werte“ auf ganz eigene Art und Weise und mischte dabei geschickt sein aktuelles Programm mit branchentypischen Themen.

Die Veranstaltung, die traditionell von DEGA GALABAU/campos als Medienpartner unterstützt wird, zeigte sich auch dieses Jahr wieder rund und machte Lust auf das nächste GaLaBau-Symposium am Aschermittwoch 2013.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren