Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Grünbau

Neue GaLaBau-Messe in Berlin

Vom 21. bis 25. Februar fand in Berlin unter dem Motto „Außenräume gestalten, bauen und pflegen“ die Grünbau Berlin statt. Integriert war die Messe in die „bautec – Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik“. Bei der Grünbau ging es vor allem um die Zukunftsaufgabe einer grünen Stadtentwicklung.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Werner Mocke, Projektleiter der Messe Berlin und zuständig für die Grünbau: „Es kann nicht sein, dass die Branche den Messestandort Berlin weiter umgeht und sich nach Nürnberg bewegt. Schließlich befinden wir uns in der Wachstumsregion Ost, da muss es eine solche Veranstaltung geben.“

Vor allem in Berlin, aber auch in Ostdeutschland, spiele die Aufwertung des Außenbereichs von Großraum- und Plattenbausiedlungen immer noch eine sehr große Rolle. Daher wolle man vor allem die Vertreter der Kommunen als Besucher ansprechen. Darüber hinaus richte man sich an Handwerksbetriebe und GaLaBau-Betriebe, die als Auftragnehmer die ausgestellten Produkte kennenlernen können. Als Aussteller habe man Produkthersteller von der Maschine bis zum Baustoff gewonnen, Garten- und Landschaftsbaubetriebe waren eher die Ausnahme.

Für Oliver Hoch, Hauptgeschäftsführer des FGL Berlin-Brandenburg, scheint das Konzept der Grünbau unklar. „Wir sehen in der Grünbau den Versuch, die bautec um ein grünes Segment zu bereichern. Da die Zahl der Aussteller insgesamt jedoch sehr begrenzt war, ist natürlich die Wirkung für den GaLaBau auch gering.“ Für uns war im Vorfeld nicht eindeutig erkennbar, ob Vertreter von GaLaBau-Betrieben als Besucher oder als Aussteller angesprochen werden sollten.

Ein Highlight waren sicherlich die Grünbau-Talks. Initiiert und organisiert hat sie der freie Journalist Matthias Donners. Er ist mit dem Erfolg sehr zufrieden. „Wir haben insbesondere Themen der Wohnungswirtschaft, der Wohnungsbauunternehmen und der Stadtentwicklung aufgegriffen“, so Donners. Aber auch Fachvorträge zum grünen Bauen, zur Pflege und zur Pflanzkonzeption habe man integriert. Das geladene Publikum habe aus Vertretern des GaLaBaus und der Kommunen bestanden. Vom Erfolg ermutigt, planen die Messe und Donners für die Grünbau 2014 die Grünbau-Talks wieder ein.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren