Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Messe Garten in Stuttgart

Vier Schaugärten ausgezeichnet

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
1 Als einen „Garten in Perfektion“ bezeichnete die Jury die ausgezeichnete Gestaltung von Thomas Heumann.
1 Als einen „Garten in Perfektion“ bezeichnete die Jury die ausgezeichnete Gestaltung von Thomas Heumann.von Freyberg/Reidel
Artikel teilen:

Die Messe Stuttgart zeichnete während der Eröfffnung der Garten 2012 vier von zehn Schaugärten mit dem GARTEN Preis aus. Gold ging an die Thomas Heumann GmbH, Silber an die Biegert GmbH sowie je einmal Bronze an Wilfried Krauß Natursteinhandel und an Langner Freianlagen aus Aidlingen.

Den Sieger-Schaugarten „Einblicke.Emotionen.Perspektiven.“ der Thomas Heumann GmbH würdigte die Jury als „Garten in Perfektion“ – ein tolles Lob für die Auszubildenden der Firma, die den Garten gebaut haben. Der Garten zeichne sich durch eine vorbildliche Raumbildung, Material- und Pflanzenverwendung aus sowie eine in jeder Form bestechende handwerkliche Detailqualität.

Auch der zweitplatzierte Schaugarten der Biegert GmbH aus Leingarten unter dem Motto „Living in a box“ wurde von den Azubis der Firma gebaut. Die Jury prämierte ihn mit der Bewertung „Regeln brechen – Unmögliches möglich machen – Grenzen überschreiten“. Abseits jeglicher Konvention und Tradition, so die Begründung, provoziere dieser Beitrag mit unerwarteten Garten-Raum-Erlebnissen.

Den dritten Platz eroberte Wilfried Krauß Natursteinhandel mit seinem Garten „Round and cubic“ und freute sich über das Jury-Urteil: „So geht Naturstein“. Das Besondere dieses Gartenraumes sieht die Jury in der beispielhaften Gestaltung mit Naturstein: Materialien, Oberflächenstruktur und Detailausbildung seien außergewöhnlich.

Ebenfalls einen dritten Platz belegten Langner Freianlagen. Das Urteil der Jury: Dieser Garten spiele mit Naturmaterialien in vielen Formen, Farben und Stadien der Verarbeitung. Er setze einen bewussten Kontrapunkt zur eher artifiziellen Gartengestaltung. Das Ergebnis sei ein stimmiger Wohlfühlgarten.

Einen Sonderpreis erhielt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden Württemberg für seinen ebenfalls von 25 Auszubildenden gebauten Schaugarten. Hier sei ein kreativer Plan fachlich einwandfrei umgesetzt worden, lautete das lobende Urteil der Fachjury.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren