demopark 2007: Zufriedene Aussteller
- Veröffentlicht am
Aus ganz Deutschland und den Nachbarländern kamen die Besucher, laut Veranstalter meist Landschaftsgärtner, nach Eisenach. Zweitgrößte Besuchergruppe waren Vertreter von Kommunen, gefolgt von Gästen aus Forst, Gehölz- und Landschaftspflege. Es wurden über 28 100 Gäste gezählt, 9 % mehr als 2005. Unter ihnen waren viele Selbstständige und Personen mit Entscheidungsbefugnis. Eine demopark-Umfrage ergab, dass viele neue Geschäftsbeziehungen geknüpft und Kaufabschlüsse erzielt werden konnten. „Wir kommen wieder“, sagten viele Aussteller im Gespräch, auch solche, die zum ersten Mal bei der demopark auftraten. Die Ausstellerzahl erhöhte sich um 8 % auf über 400.
Die neu integrierte demogolf mit einem speziellen Angebot für Greenkeeper und Golfplatzbetreiber wurde sehr gut angenommen. Hier standen neben Maschinen und Geräten die Parzellen mit rund 200 verschiedenen Rasenmischungen im Mittelpunkt.
Das Areal am Flugplatz Kindel ist nur alle zwei Jahre – zur demopark – ein Messegelände. Verpflegungs- und Entsorgungseinrichtungen müssen deshalb mobil installiert werden. Diese Aufgabe hatten die Veranstalter gut gelöst. Allerdings erwies sich die Zu- und Abfahrt wieder als Nadelöhr, was zu langen Staus führte. Externe Parkplätze mit Pendelbus-Verbindung und die zusätzliche Ausschilderung ab Autobahnausfahrt Waltershausen würden die Lage deutlich entspannen.
Der Termin für die nächste demopark steht fest: 21. bis 23. Juni 2009. Bisher bildeten die Messe Fulda GmbH und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) die Arbeitsgemeinschaft demopark, Gesellschaft zur Förderung des Maschinenbaus. Künftig tritt der VDMA Landtechnik als alleiniger Veranstalter auf. cvf
(c) DEGA online, 27. Juni 2007
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.