Schule schließt 2013 mangels Bewerber
- Veröffentlicht am
Weil die Bewerber ausbleiben, wird es an der Fachschule für Gartenbau und Hauswirtschaft in Quedlinburg keine Ausbildungsgänge mehr geben. Dies meldet die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) in ihrer Online-Ausgabe vom 24. August 2012.
Über die Entscheidung des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt, Hermann Onko Aeikens, sei die Stadt Quedlinburg durch ein Schreiben informiert worden, so Oberbürgermeister Eberhard Brecht. Begründet wurde die Schließung der Fachschule mit den mittlerweile zu wenigen Bewerbern: Zurzeit lernen im Fachbereich Gartenbau 46 Schüler, 2002 seien es noch 155 gewesen.
Begonnene Lehrgänge werden abgeschlossen und die Schule deshalb bis Juni 2013 fortgeführt. Bereits in diesem Herbst wird es jedoch keine neuen Ausbildungsangebote an der Fachschule mehr geben. Die zwölf Fachschullehrer und der Schulleiter sollen nach Schulschließung an anderen Stellen der Landesverwaltung eingesetzt werden. Die überbetriebliche Ausbildung bleibt jedoch erhalten.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.