Neue Nachbarschaft: Preisgeld für gute Idee ausgelobt
Die Montag Stiftung Urbane Räume sucht Initiativen, die sich besonders für ihre Nachbarschaft engagieren (neue-nachbarschaft.de). Dazu schreibt sie mit dem bundesweiten Projekt ‚Neue Nachbarschaft‘ 100 000 Euro Preisgeld für Projekte und Ideen aus. Das Preisgeld soll dazu dienen, gute Initiativen voran oder an den Start zu bringen.
- Veröffentlicht am
Das Leben in engen, urbanen Nachbarschaften kann anstrengend sein. Und schön. Denn hier entstehen immer wieder Projekte und Gruppen, die sich um ein gutes Zusammenleben bemühen, angemessenen Wohnraum und eine unkomplizierte Nahversorgung bereitstellen, kulturelle Begegnungen ermöglichen oder Arbeitsplätze schaffen.
Die Macher und Mitmacher besitzen eine enorme Kreativität und nutzen diese auch zum Wohl des Stadtteils. Die Initiativen gehen von Bürgervereinen und Unternehmen, von Einzelpersonen und lokalen Bündnissen aus. Sie werden – gerade angesichts finanziell schlecht ausgestatteter Kommunen – zu einem wichtigen Pfeiler in der Entwicklung von Städten und Gemeinden. bdla
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.