Welche Weihnachtsaktionen planen Sie?
Weihnachten naht … und damit auch die Chance, Marketing nach außen (Kunden) und innen (Mitarbeiter) zu betreiben. Haben Sie sich schon überlegt, was Sie Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden Gutes tun wollen?
- Veröffentlicht am
1 Manuela Achhammer, 91245 Simmeldorf
Jedes Jahr bekommen unsere Kunden und Lieferanten eine von mir gestaltete Weihnachtskarte mit selbst verfasstem Text. Wir sagen hiermit auf ganz besondere Weise „Danke schön“. Von Kunden werden die Karten bereits gesammelt oder stehen über das Jahr auf ihrem Schreibtisch. Als Reaktion darauf bekommen auch wir sehr persönliche Weihnachtsgrüße. Kunden mit größeren Auftragssummen schenken wir ein Buch, eine CD oder auch Eintrittskarten zu einem besonderen Event. Alles abgestimmt auf die Interessen der Kunden. Die Informationen dazu sammeln wir im Laufe unserer Arbeit. Die Geschenke bringen wir persönlich vorbei und sprechen dabei über geplante Vorhaben im kommenden Jahr.
Mit unseren Mitarbeitern freuen wir uns über das vergangene Jahr bei einem Essen. Auch die Mitarbeiter bekommen ein auf Ihre Interessen abgestimmtes Geschenk. Dieses Jahr werden sie zusätzlich ein Fotobuch über die gemeinsam geschafften Arbeiten bekommen. Anfang Dezember geht unsere Firma in die Winterpause und dadurch entsteht Freiraum und Muse zur Vorbereitung der Weihnachtsgeschenke und -grüße.
2 Andreas Guthe, 06114 Halle (Saale)
Wir werden wieder unseren selbst gebrauten Grüngeist an unsere Kunden verschenken. Das Ganze gibt es dieses Jahr in einer selbst kreierten Umhängetasche mit kleinem Zubehör wie individualisiertem Malblock und Bleistiften. Mitarbeiter erhalten eine kleine Prämie, manchmal auch in Form von kleinen, praktischen Geschenken, die sie sich manchmal sogar wünschen dürfen, wenn sie im finanziellen Rahmen bleiben. Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen ist bei uns ein großes Thema. Nur das sichert langfristig die Zufriedenheit von Kunden und die „Leidensbereitschaft“ von Mitarbeitern.
3 Rainer Neuhauser, 85748 Garching
Zu Weihnachten erhalten die besonderen Kunden (= Stammkunden und liebgewonnene Kunden) von uns selbst gemachtes Quittengelee und selbst gemachte Lebkuchen. Wir suchen somit auch nur Kunden aus, die Quitten im Garten haben oder von uns einen Quittenbaum gepflanzt bekommen (letzter Satz ist nur ein Scherz!).
Für die Mitarbeiter (bei uns nur eine Person) gehen wir zum Essen oder kochen bei uns zu Hause etwas Besonderes. Unter Umständen bereiten wir auch ein gemeinsames Essen mit unserem Fuhrunternehmer vor, der uns doch auch das ganze Jahr beim Arbeiten begleitet. Anstatt Weihnachtskarten haben wir uns angewöhnt, unseren Kunden eine eigens dafür kreierte Frühlingskarte zu senden. An Weihnachten werden so viele Karten gesendet und wir wollen uns doch auch für das neue Gartenjahr in Erinnerung rufen.
4 Stefan Heininger, 63776 Mömbris
Tja, is denn schon Weihnachten?! Im Endspurt des Jahres ist dies auch zu organisieren und jedes Jahr nehmen wir uns vor, frühzeitig alles für Weihnachten zu erledigen. Gelingt jedoch oft erst in letzter Minute! Viele unserer Kunden warten schon förmlich auf unsere originelle Weihnachtskarte, die wir selbst gestalten und auf der die ganze Belegschaft als Nikoläuse verkleidet abgebildet ist. Allein das Fotoshooting macht allen bei Glühwein und Kuchen einen riesen Spaß. Ob der Minibagger einen Pferdeschlitten zieht oder die Mitarbeiter den Chef auf dem Schlitten, uns fällt jedes Jahr etwas Spaßiges ein.
Bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier werden alle Mitarbeiter mit Partner eingeladen und wir lassen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Da kommt auch so manche lustige Gegebenheit, die wir auf der Baustelle erlebt haben, zum Vorschein.
5 Karin Nonnenmann, 75417 Mühlacker
Natürlich freuen wir uns, wenn wir das eine oder andere schöne Präsent oder eine wertschätzende Geste unserer Lieferanten bekommen. Das ist schon toll. Aber ich persönlich mag diesen Weihnachtsstress nicht. Wir beschenken unsere Mitarbeiter und unseren Sohn zum Nikolaustag. Die betriebliche Weihnachtsfeier legen wir auf Januar oder Februar, wenn die Kegelbahnen wieder frei sind.
Und unsere Kunden schreiben wir im Februar an, kurz bevor die Saison losgeht, mit einer Einladung zur Messe-Eröffnung und einem Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. So können wir Weihnachten als Familienfest genießen.
6 Alexander Tilburgs, 61389 Schmitten im Taunus
Für unsere Kunden haben wir etwas Besonderes überlegt. Wir haben im Bereich der Pflege das ganze Jahr Bilder im Garten unserer Kunden aufgenommen. Unsere Stammkunden erhalten dieses Jahr einen Kalender, in dem jeder Monat ein Bild aus ihrem Garten enthält. Bei der Gestaltung haben wir auch Bilder gemacht und diese in einem Fotobuch zusammengestellt.
Unsere Mitarbeiter bekommen natürlich auch noch was. Aber das sollte noch eine Überraschung bleiben. Sonst würden sie es ja jetzt schon lesen.
7 Alexander Gräfe, 75446 Wiernsheim-Iptingen
Wir machen seit einigen Jahren mit unseren Mitarbeitern eine Weihnachtsfeier, was den Zusammenhalt stark verbessert. Das Verhältnis zwischen den neuen Mitarbeitern und den Kollegen hat sich dadurch immer gestärkt, was man in den Folgejahren sehr gespürt hat. Wir haben dies nicht nur an der Motivation, sondern auch im Team feststellen können. Teilweise sind auch schon richtige Freundschaften unter Kollegen entstanden.
Für unsere Kunden gibt es jährlich ein nettes Rundschreiben mit einem Gedicht oder auch persönlichen Gedanken, je nachdem, welches Verhältnis wir zu den Kunden pflegen und wie lange der Kundenkontakt schon besteht. Dieses Weihnachtsschreiben nutzen wir manchmal auch, um auf Neuigkeiten oder Aktionen aufmerksam zu machen.
Helge Schwindt, 79276 Reute
Für unsere Kunden haben wir nichts vorbereitet. Für unsere Mitarbeiter organisieren wir eine Feier und außerdem gibt es noch ein Weihnachtsgeld.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.