Hochschule Geisenheim: Zum 1. Januar neu gegründet
Zum 1. Januar wurden der Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain und die Forschungsanstalt Geisenheim zur neuen Hochschule Geisenheim zusammengefasst. Nach Empfehlungen des Wissenschaftsrats wurde sie als Hochschule neuen Typs gegründet.
- Veröffentlicht am
Der Wissenschaftsrat hatte die Aufweichung der bis dahin praktizierten strengen Kategorisierung in die beiden Hochschultypen Universitäten und Fachhochschulen und mehr innovative Zwischenlösungen gefordert – diese werden nun als „Hochschule neuen Typs“ bezeichnet.
Nachdem Rheinland-Pfalz den Staatsvertrag zur gemeinsamen Finanzierung der Forschungsanstalt Geisenheim beim Land Hessen aufkündigte, wurde eine Lösung für den Standort Geisenheim diskutiert. Im Dezember 2011 wurde beschlossen, dass beide Institutionen zu einer „Hochschule neuen Typs“ fusionieren sollen. Im Sommer 2012 wurde das Hessische Hochschulgesetz entsprechend geändert.
Mit der Zusammenfassung von Hochschule und Forschungsanstalt wurde die Hochschule Geisenheim als 13. Hochschule des Landes Hessen formell gegründet. Sie hat circa 1 100 Studierende in fünf Bachelor- und sechs Masterstudiengängen. gl
(c) DEGA/campos/FLÄCHENMANAGER online, 25.01. 2013
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.