Fachmedien: DEGA GALABAU baut Vorsprung aus
Im sportlichen Wettstreit der Fachmedien in GaLaBau und Landschaftsarchitektur baut DEGA GALABAU seinen Vorsprung vor den Mitbewerbern aus. Das sagen die Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), die die Verbreitung von Zeitungen und Zeitschriften überprüft, für das 1. Quartal 2013.
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Während die Zahl verkaufter Hefte bei allen anderen Magazinen im Vergleich zum Vorquartal gefallen ist, ist die Auflage von DEGA GALABAU auf den höchsten Wert seit dem Relaunch 2009 gestiegen. Das meistverkaufte Fachmagazin der Branche liegt im zweiten Quartal 2013 mit einer Aufl age von 5.619 um gut 1.100 Exemplare vor der zweitplatzierten Zeitschrift „Neue Landschaft“ (Patzer Verlag, 4.478). Auf den weiteren Plätzen folgen das Landschaftsarchitektenmagazin „Garten und Landschaft“ (Callwey, 4.194) sowie die „TASPO Garten Design“ (Haymarket) mit noch 2.429 verkauften Heften.
Auf deutlich geringere Zahlen verkaufter Hefte kommen die CC-Magazine „bi GaLaBau“ (bi medien) und „Beschaffungsdienst GaLaBau“ (Rolf Soll Verlag), die zum größten Teil frei verteilt werden. bi GaLaBau hat der IVW im 1. Quartal 2.196 verkaufte Exemplare gemeldet – davon 1.818 an sogenannte „Mitglieder“. Der Beschaffungsdienst weist 1 554 verkaufte Hefte aus - ein Großteil in der Rubrik "sonstige Verkäufe".
Neben DEGA GALABAU entwickeln sich auch zwei andere Ulmer-Magazine derzeit gut: Das Pflanzenmagazin „Gartenpraxis“ ist auf 11.136 verkaufte Hefte gewachsen. Der 2011 neu gegründete „FLÄCHENMANAGER“ nähert sich mit 833 verkauften Heften der ersten Tausendermarke und ist gegenüber dem Vorquartal um 55% gewachsen. Das zielgruppenübergreifende Magazin für professionelle Flächenpflege erscheint viermal im Jahr.
(c) DEGA GALABA/campos online, 24. April 2013
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