Heimspiel für den Ministerpräsidenten
- Veröffentlicht am
Am 11. Mai 2013 eröffnete der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) die Gartenschau im oberschwäbischen Sigmaringen. Er lobte die Beteiligten für die familienfreundliche, städtebaulich nachhaltige Gestaltung der Schau am Fuße des Schlosses. Die Gartenschau helfe, den Blick für die Natur zu schärfen, die Besucher sollten auch die vielen schönen „Kleinigkeiten“ beachten. Die insgesamt investierten 17 Mio. Euro seien sinnvoll angelegt. Der Schaukelpfad zu seinem Heimatort Sigmaringen-Laiz sei ein Symbol dafür, wie sich die beiden Gemeinden „zueinandergeschaukelt haben“. Außerdem würdigte Kretschmann die neue Erschließung des Flusses mit renaturierten Ufern und neuen Brücken. Die Donau sei eine Brücke zu Europa.
Auf einem 3,5 km langen Rundweg, davon 1 km direkt an der Donau, können die Besucher die 10 ha große Gartenschau erschließen. 23 Themengärten und mehrere Spiel-, Freizeit- und Bühnenanlagen sind die Highlights. Etwa 200000 Besucher werden bis zum 15. September erwartet. Der Dauerkartenverkauf war der bisher erfolgreichste in der Geschichte der baden-württembergischen Gartenschauen.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.