GaLaBau-Cup Sachsen-Anhalt: Benjamin Ehlers und Lorenz Mittendorf sind Landessieger
Benjamin Ehlers von Haltern und Kaufmann aus Barleben und Lorenz Mittendorf von der Beyme-Pflanzenhof GbR aus Magdeburg haben den sachsen-anhaltinischen Nachwuchswettbewerb der GaLaBau-Auszubildenden gewonnen. Die beiden setzten sich beim Wettbewerb am 1. Juni an der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Aschersleben gegen 19 andere Teams durch.
- Veröffentlicht am
Zweitplatzierte sind Nico Schellhase von der Stackelitz GmbH und Thomas Müller von der Lichey GmbH aus Dessau-Roßlau. Der 3. Platz ging an Karoline Haerter, die ebenfalls Azubi bei Haltern und Kaufmann ist, und Alexander Dickehut von Lüders Gartenwelt aus Gardelegen.
Die angehenden Landschaftsgärtner mussten ihr Können an sieben Wettkampfstationen unter Beweis stellen. Leider musste die Station „Landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk“, bei der ein kleiner Garten mit Palisaden, Pflaster, Platten, einer Bepflanzung mit Sträuchern und auch mit Rollrasen zu erstellen gewesen wäre, aufgrund des Dauerregens abgesagt werden. Ein Unwetter in der Nacht vorher hatte zudem einige Bäume auf dem Wettbewerbsgelände zu Fall gebracht. Trotzdem sollten alle ihr Können auch im baulichen Bereich unter Beweis stellen. Dazu wurde kurzfristig in der Ausbildungshalle alles zum Bearbeiten von Natursteinen vorbereitet. Jedes Team bekam einen unbearbeiteten Sandsteinblock, aus dem in 2 Stunden ein rechtwinkliger Eckstein einer Trockenmauer gemeißelt werden musste, welcher von einer Fachjury bewertet wurde.
Quelle: VGL Sachsen-Anhalt
(c) DEGA GALABAU/campos online, 6. Juni 2013
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.