Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Sportplatzberegnung

VfB-Stadion bekommt Hightech-Anlage

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, Heimat des Bundes­ligaclubs VfB, ist mit einer neuen Rasen-Beregnungsanlage ausgestattet worden, die nach Angaben des Herstellers Toro die modernste Europas ist. Von 21 Punkten aus wird der Rasen in der Arena künftig besprüht, und zwar jeder Quadratmeter exakt in derselben Dosierung, wie Markus Blind von Toro während einer Testvorführung vor Medienvertretern betont.

Mit insgesamt 47 Düsenkombinationen und exakt einstell­barer Abwurfwinkeleinstellung lassen sich die Getrieberegner an alle Platzsituationen und Wetterlagen anpassen. Zur absoluten Optimierung der Beregnung wurden zudem Bodensensoren installiert, welche die Feuchtigkeit des Rasens, den Salzgehalt, die Temperatur und die Düngeparameter messen – Daten, mit welchen sich auch Rasenkrankheiten frühzeitig erkennen lassen. Diese Daten werden alle fünf Minuten an das Herzstück der Anlage übertragen, das internetbasierte Steuerungssystem TriComm.

TriComm ermöglicht via GPRS-Modem die automatische Überwachung, Steuerung und Bedienung des Systems über internetfähige Geräte wie PC, Notebook oder Smartphone, wobei jederzeit auch ein manuelles Eingreifen möglich ist.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren