VGL Niedersachsen-Bremen: Betriebe gestalteten Schaugärten in der Bremer Innenstadt
Noch bis 21. Juli bereichern sechs von GaLaBau-Fachbetrieben des VGL Niedersachsen-Bremen gestaltete Gärten zum Thema „Afrika“ die Bremer Innenstadt. Die Gärten repräsentieren auf jeweils sechs mal sechs Metern viele Facetten des faszinierenden Kontinents. Das Leitthema „Afrika“ nimmt Bezug auf die Ausstellung des Überseemuseums Bremen, die am 12. Oktober beginnt.
- Veröffentlicht am
Beteiligt sind die Betriebe Baumrausch GbR aus Bremen, Karl Hannig aus Grasberg, Leucht aus Stuhr, Rengstorf aus Dörverden-Stedebergen, Alwin Uphoff, aus Worpswede und Kreye aus Ganderkesee. Bis zur Eröffnung am 17. Mai hatten die Betriebe eine logistische Meisterleistung zu erbringen. Da Lagerkapazitäten nur sehr begrenzt vorhanden waren, musste das benötigte Material exakt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Eine gut koordinierte Zusammenarbeit der beteiligten Landschaftsgärtner war unabdingbar. Auch die Bautechnik stellt besondere Anforderungen, denn die auf Pflasterfläche angelegten Gärten sollen ja zwei Monate attraktiv aussehen.
Das Engagement wird den Betrieben durch die hervorragende Resonanz gedankt, die die Gärten bei Besuchern und Geschäftsleuten der Bremer City hervorruft. „Eine ideale Aktion um grüne Ruheoasen mitten zwischen Kaufhäusern und Asphalt zu schaffen“, sagte r. Jan-Peter Halves, Geschäftsführer der CityInitiative. Es ist die vierte Auflage der „Bremer City-Gärten“, die gemeinsam von der City-Initiative Bremen und dem VGL Niedersachsen-Bremen getragen werden. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die Bürger können den schönsten Garten wählen und haben so die Chance auf eine vom VGL spendierte Reise zur Internationalen Gartenschau in Hamburg.
Quelle: VGL Niedersachsen-Bremen
(c) DEGA GALABAU online, 4. Juli 2013
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.