Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Veranstaltungstipp: FLL-Fachtagung zur neuen ZTV-Wegebau

Zum Erscheinen des neuen FLL-Regelwerks zur ZTV-Wegebau hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) kurzfristig eine Tagung ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Am 20. September 2013 an Hochschule Osnabrück werden die wichtigsten Inhalte des Regelwerkes und deren Hintergründe vorgestellt und diese auch intensiv mit allen Teilnehmern der Fachtagung diskutiert.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Das ausführliche Programm zur Tagung sowie die Anmeldeunterlagen können Sie sich hier herunterladen: Programmflyer FLL-Fachtagung Wegebau Anmeldung bei der FLL-Geschäftsstelle per Fax: 0228/965010-20 oder unter info@fll.de. Anmeldeschluss ist der 16. September 2013.

Die „ZTV-Wegebau – Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für den Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs“ bieten den Vertragsparteien unter Einbeziehung, aber auch ohne gesonderte Vereinbarung der VOB/B, eine Vertragsgrundlage, die den Anforderungen von Pflasterdecken und Plattenbelägen mit geringeren Verkehrsbelastungen gerecht werden kann. Darüber hinaus enthält sie Anforderungen und Regelungen für die sogenannten „gebundenen Bauweisen“.

Mit dieser ZTV-Wegebau werden die von der ATV DIN 18318 abweichenden und bewährten Bauweisen des Landschaftsbaus, die zum Teil seit Jahrzehnten standardmäßig Anwendung finden, in einem Regelwerk dargestellt. Für die Anwendung der gebundenen Bauweise werden aber auch ganz neue und ergänzende Anforderungen, insbesondere für die Herstellung und Ausführung von Bettungs- und Fugenstoffen, definiert. Die ZTV-Wegebau stellt damit den Stand der Technik dar.

Quelle: FLL

 

(c) DEGA GALABAU online, 16. August

 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren