Langzeitversuch gestartet
- Veröffentlicht am
An der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft Hohenheim startete ein Langzeitversuch zum Thema Dachbegrünung von Fertiggaragen. Dabei steht insbesondere der Anbau von Gemüse im Vordergrund – das Schlagwort „Urban Farming“ ist ja derzeit in aller Munde. Gemeint ist der Trend zum eigenen Gemüseanbau, insbesondere in der Altersklasse der 30 bis 50-Jährigen vor allem in der Stadt. Vor dem Hintergrund fehlender innerstädtischer Freiflächen kann das Dach als Gemüsegarten eine Lösung sein.
Zur langfristigen Prüfung und Erarbeitung von Anbauempfehlungen wurde in Hohenheim eine spezielle Versuchsanlage erstellt, bei der Frischgemüse auf speziell angefertigten Fertiggaragen für den hauseigenen Gebrauch produziert werden soll. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Fragen zu Substratmächtigkeit, Pflanzenauswahl und Beregnungsregime. Das Projekt soll zunächst zwei Jahre laufen. Es wird unterstützt von den Nürtinger Firmen Ott Garagen und ZinCo Gründach-Systeme.
Ansprechpartner für Versuchsfragen ist Wolfgang Henle an der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft Hohenheim, Stuttgart.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.