Broschüre über die Bedeutung des Ehrenamts im GaLaBau
Was zeichnet Ehrenamtliche aus? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet das Ehrenamt im GaLaBau? Was sollte ein Ehrenamtlicher im GaLaBau mitbringen? Wie sieht das zeitliche Engagement im Ehrenamt aus? Wichtige Fragen, zu denen die neue Broschüre „Die Bedeutung des Ehrenamts im GaLaBau – Für eine aktive Entwicklung unserer Branche“ des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) Tipps und Anregungen geben möchte.
- Veröffentlicht am
Immer wieder neue Ehrenamtliche zu gewinnen, diese entsprechend ihrer Aufgaben zu qualifizieren und anschließend langfristig an den Verband zu binden – darin besteht auch für den BGL und seine Landesverbände heute die besondere Herausforderung. Aus diesem Grund arbeitet der Berufsstand aktiv an der Rekrutierung und Qualifizierung des Ehrenamts. „Besonders die Qualifikation der Funktionsträger ist für uns der Schlüssel für zeitgemäßes ehrenamtliches Engagement im Verband“, so BGL-Präsident August Forster. „Die aktuelle Broschüre beschreibt die unterschiedlichen Aufgabengebiete und Anforderungsprofile des Ehrenamts im GaLaBau und hilft uns als Bundesverband und unseren Landesverbänden damit qualifizierte und motivierte Kandidaten für das Ehrenamt anzusprechen und zu finden“, erläutert Forster die Zielsetzung der neuen Broschüre.
Seit Jahren verfolgt der Branchenverband aus Bad Honnef eine strukturierte, organisierte und zielorientierte Ehrenamtsrekrutierungsstrategie, die potenzielle Kandidaten auch in Zukunft für ein ehrenamtliches Engagement im Verband begeistern soll. „Für uns und damit die Zukunft unserer Branche ist es wichtig, dass die zukünftigen Ehrenamtsträger kompetent und für ihre Aufgaben vorbereitet sind. Nur Kompetenz schafft Handlungssicherheit und sichert damit langfristig die Zukunft unseres Berufstandes“, ist BGL-Präsident Forster überzeugt.
-Broschüre: "Die Bedeutung des Ehrenamts im GaLaBau" bestellen
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.