Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Sachsen: Frankenberg will LaGa 2019

Die Stadt versucht es nun zum dritten Mal und möchte das sächsische Großereignis 2019 an die Zschopau holen. Damit verbunden wären Fördermillionen und eine Aufwertung der Infrastruktur.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Für die Austragung 2012 und 2015 hatte es nicht gereicht - doch 2019 soll die Landesgartenschau nach Frankenberg. "Natürlich leben mittendrin", heißt das aktuelle Konzept, mit dem Frankenberg in Dresden punkten will. Wie bei den vorangegangenen Bewerbungen will die Stadt auch diesmal die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Lichtenau und Niederwiesa suchen. Jedoch bewirbt sich die Kommune allein. Bis Ende März muss das Konzept eingereicht sein. Im Herbst wird dann das Kabinett entscheiden.


Bei der vorangegangenen Bewerbung hatte es sowohl im Frankenberger Stadtrat als auch in Niederwiesa angesichts knapper kommunaler Kassen einige Bedenken gegeben. Denn ein Eigenanteil von etwa 15 Prozent der Fördersumme muss laut Firmenich dennoch selbst aufgebracht werden. Und die Frankenberger Nachbarn haben durchaus unterschiedliche Auffassungen zu einem dritten Bewerbungs-Anlauf.

 

Quelle: Freie Presse, DEGA GaLaBau 28.01.2014

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren