Pflanzenschutzmittel & Co. sicher entsorgen
- Veröffentlicht am
Insgesamt 69 t unbrauchbar gewordene Pestizide und andere Chemikalien aus Landwirtschaft und Gartenbau haben die deutschen Pflanzenschutzmittelhersteller im vergangenen Herbst durch das neue Rücknahme-System PRE (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) entsorgt. Gesammelt wurde im November und Dezember 2013 an 42 Standorten in fünf Sammelregionen.
Zurückgenommen wurden unter anderem Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil zum Beispiel ihre Anwendung verboten oder die Zulassung abgelaufen war oder sie nicht mehr anwendbar waren, sowie sonstige Chemikalien aus Landwirtschaft und Gartenbau, zum Beispiel Reinigungsmittel, Öle oder Dünger. 550 Anlieferer nutzten die Aktion, um ihre Alt-Chemikalien zu den Sonderabfallmobilen zu bringen.
Auch für 2014 sind im Zeitraum November und Dezember wieder PRE-Sammlungen in Deutschland geplant. Gesammelt wird dann hauptsächlich in Regionen, in denen im vergangenen Jahr keine Sammelstellen eingerichtet waren.
Die Termine und die Positionen der Sammelstellen werden rechtzeitig auf der Website http://www.pre-service.de und über landwirtschaftliche Informationsdienste und Fachmedien veröffentlicht.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.