Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Nachwuchswettbewerb

Bayern-Cup 2014 geht nach Lenggries

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Von rechts: Maximilian Gerg mit Florian Anderl, VGL-Präsident Ulrich Schäfer, Minister Helmut Brunner und Fred Fuchs
Von rechts: Maximilian Gerg mit Florian Anderl, VGL-Präsident Ulrich Schäfer, Minister Helmut Brunner und Fred FuchsVGL
Artikel teilen:

Beim 10. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner sicherten Florian Anderl und Maximilian Gerg der Firma „Fuchs baut Gärten“ aus dem oberbayerischen Lenggries den zweiten Sieg in Folge. Bei dem Wettbewerb am 11. und 12. April auf dem Gelände der Landesgartenschau Deggendorf traten sieben Teams gegeneinander an, um die Planung des Landschaftsarchitekten Florian Breinl zu realisieren.

Mit 63 Punkten Vorsprung siegten die Lenggrieser vor den Teams Korbinian Black und Florian Lentner von May Landschaftsbau in Feldkirchen bei München auf Platz zwei sowie Franz Janner und Dominik Spitzner von Josef Hausner im oberpfälzischen Parkstein auf Platz drei.

Anderl und Gerg profitierten auch von ihrer Wettkampferfahrung. Letztes Jahr gelang den beiden bereits der Sieg beim Oskar-Augustin-Cup, dem kleinen Berufswettbewerb der bayerischen Landschaftsgärtner, und erreichten als bayerisches Team auf dem IGS-Cup in Hamburg einen vierten Platz.

„Wir waren eigentlich ganz locker, nur die letzten zwei Stunden waren dann schon hektisch“, so Anderl. Und sein Teamkollege ergänzt: „Das war hier schon eine andere Nummer als beim Oskar-Augustin-Cup, die Aufgabe war deutlich schwieriger, aber die Arbeiten hier lagen uns besser als die Aufgabe in Hamburg.“

Volle Punktzahl erzielten die beiden für ihre Natursteinmauer. Mit ihrer exakten und schnellen Arbeitsweise überzeugten sie die Fachjury. Auch beim Erstellen einer Holzterrasse und einer Bank aus Holz erzielten die beiden sehr hohe Bewertungen.

Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zeigte sich bei der Preisverleihung beeindruckt von der Leistung der jungen Kollegen.

Auch Ulrich Schäfer war begeistert von „seinem“ Berufsnachwuchs: „Ihr habt alle einen tollen Beitrag zur Landesgartenschau Deggendorf geleistet.“ Zudem bedankte er sich bei der BayWa AG für die Bereitstellung sämtlicher Baustoffe: „Ohne ihre Unterstützung wäre der Bayern Cup auf so hohem Niveau nicht möglich gewesen.“

Anderl und Gerg werden nun die bayerischen Landschaftsgärtner auf der Deutschen Meisterschaft im September 2014 in Nürnberg vertreten. Auf der Fachmesse GaLaBau werden sie gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland antreten. Dort wird in zwei Tagen das Teilnehmerteam an den Internationalen Meisterschaften „world skills 2015“ im brasilianischen Sao Paulo ermittelt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren