Empfehlungen zum Freianlagen-Management werden überarbeitet
- Veröffentlicht am
Die „Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen“ wurden 2009 erstmals veröffentlicht. Sie haben geholfen, das „Grün“ bei Kostendiskussionen besser zu positionieren. Auf Beschluss des FLL-Präsidiums hat sich im Februar 2014 ein Regelwerksausschuss (RWA) konstituiert, um die Empfehlungen zu überarbeiten.
Alter und neuer Leiter des RWA ist Prof. Martin Thieme-Hack. Die German Facility Management Association (GEFMA) und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) wirken ebenfalls wieder aktiv im RWA mit.
Folgende Themenschwerpunkte hat der neue RWA definiert:
Überarbeitung des Objektartenkataloges Freianlagen (OK FREI) mit Synchronisierung zur DIN 276. Ergänzend ist ein neuer Signaturenkatalog vorgesehen – Idee ist eine neue „Planzeichenverordnung Freiflächen“. Die Überarbeitung des OK FREI wird eigenständig in einer Unterarbeitsgruppe des RWA erfolgen.Standardisierung von Planzeichen/-symbolenWorkflow: Planungsprozess (inklusive Einbindung der Lebenszykluskosten) und PflegeEntwicklung eines MustervertragsEtablierung von Empfehlungen zur Thematik „Winterdienst“.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.