GfK-Studie: Fast 50 % der Gartenbesitzerinnen kennen das Signum
- Veröffentlicht am
Zu Beginn der Kampagne 2002 war nur 11 Prozent das Signum bekannt. Aus den Ergebnissen geht weiterhin hervor, dass die Bekanntheit des Berufes Landschaftsgärtner bei einem hervorragenden Wert von rund 90 Prozent liegt. Nach Einschätzung von August Forster ist dieser Wert kaum noch zu übertreffen. „Die Bekanntheit des Berufs und unseres Signums resultiert in zunehmendem Maße auch aus unseren aufmerksamkeitsstarken Anzeigen in Zeitschriften, die die Lust auf Garten und Grün wecken. Diese Entwicklung verdeutlicht die Wirksamkeit der Werbekampagne“, erläutert Forster.
Der BGL überprüft alle zwei Jahre in repräsentativen Umfragen die Bekanntheit des Signums, das Image des Berufs „Landschaftsgärtner“ und die Wirksamkeit der Anzeigen. Dass die Image- und PR-Kampagne weiterhin erfolgreich „arbeitet“ und in der Zielgruppe „ankommt“, bestätigten den Landschaftsgärtnern die Marktforscher der renommierten GfK-Gruppe jetzt erneut. Sie legten die Ergebnisse der jüngsten, repräsentativen Umfrage von Mai/Juni 2014 vor. Im Rahmen dieser Studie wurden 2.061 Frauen zur Bekanntheit des Signums, zu Bekanntheit und Image des grünen Berufes sowie zu Bekanntheit und Gefallen der Image-Anzeigen der Landschaftsgärtner befragt.
Die aktuelle GFK-Studie beweist, dass die Image- und PR-Kampagne seit ihrem Start in 2002 mit aufmerksamkeitsstarken, emotionalen Motiven (Bett im Baum, Küssende Frau, Frau mit Cello, u.a.) das Image des vielseitigen grünen Berufes stark aufgewertet hat.
Quelle: Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
(c) DEGA online, 5.9.14
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.