Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
forsa-Studie vorgestellt

Bürger beklagen Pflege­zustand von Grünanlagen

Mit der Anzahl der Grün­flächen in ihrer Stadt sind die Deutschen generell zufrieden, aber Qualität und Pflegezustand werden vielerorts ­bemängelt – nur einige Erkenntnisse aus dem Grün-Atlas Deutschland, der ersten deutschlandweiten Befragung zur Zufriedenheit mit städtischen Grün-Angeboten.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Für die repräsentative Studie des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) befragte das unabhängige Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa insgesamt 6 037 Personen in Großstädten (jeweils 500 Befragte pro Stadt): Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Dortmund, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Bremen, Nürnberg und Dresden. Mehr als 81 % der Befragten sind im Schnitt mit dem Grün-Angebot in ihrer Stadt sehr zufrieden oder zufrieden. Am größten ist der Zuspruch mit 91 % in Hannover, gefolgt von Dresden mit 89 %. Nürnberg bildet mit 65 % das Schlusslicht im Zufriedenheitsranking. Auffallend ist, dass zwischen den Wünschen der Bürger und dem tatsächlichen Grünangebot zum Teil erhebliches Verbesserungspotenzial besteht:

85 % der Befragten wünschen sich, dass man sich in Parks und Grünanlagen stets sicher fühlt – nur 47 % sehen diesen Anspruch jedoch als erfüllt an. 84 % der Berliner ist dieser Aspekt wichtig, aber nicht einmal jeder Dritte (32 %) fühlt sich in den Grünanlagen sicher.

Defizite stellt die Studie auch für das Angebot an Spielflächen und -möglichkeiten für Kinder fest: Durchschnittlich 81 % der Befragten halten diesen Aspekt für wichtig, aber nur 61 % signalisieren Zufriedenheit. Die größten Abweichungen gibt es in Berlin (86/48 %) und Dortmund (80/52 %).

Auch die Pflege von Grünanlagen lässt vielerorts zu wünschen übrig: Nur 68 % zeigen sich zufrieden. In Berlin ist nicht einmal jeder Zweite (42 %) mit dem Pflegezustand von Parks und Grünflächen einverstanden, dabei ist dieser Aspekt 84 % der dort Befragten wichtig.

Vier von fünf Befragten sprechen sich gegen mögliche Einsparungen im Haushalt bei öffentlichem Grün aus. Vor allem die Bewohner in Dresden (85 %) und Nürnberg (84 %) lehnen Einsparungen bei öffentlichen Grünanlagen ab.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren