Fortbildungsreihe für Berufsschullehrer
- Veröffentlicht am
Bild: VGL NRW
Damit der Berufsschulunterricht im GaLaBau praxisbezogen wird, wurde in Nordrhein-Westfalen eine Fortbildungsreihe für Berufsschullehrer konzipiert. Bereits zum vierten Mal kamen die Lehrerinnen und Lehrer ins Bildungszentrum Gartenbau Essen, um sich zu informieren; zuletzt zum Thema „Vermessung und Abrechnung“. Die Reihe mit insgesamt elf Kursen entstand auf Initiative des Verbands GaLaBau NRW (VGL) in Zusammenarbeit mit den Lehrern.
Ziel ist es, insbesondere Berufsschullehrer, die keinen landschaftsgärtnerischen Hintergrund haben, aber im GaLaBau unterrichten, mit Fachwissen auszustatten. Dabei sind die Inhalte so strukturiert, dass sie gut als Arbeitsgrundlage für den Unterricht verwendet werden können. Zudem sollen die Lehrkräfte Hintergrundwissen erhalten, um auch über den Lehrplan hinausgehende Fragen von Auszubildenden kompetent beantworten zu können. Die einzelnen Kurse nehmen jeweils sechs Stunden in Anspruch.
Karl Jänike, Referent für landschaftsgärtnerische Fachgebiete im VGL, organisiert die Veranstaltungen. „Das Angebot wird von der Lehrerschaft gern und regelmäßig angenommen“, so sein Resümee.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.