FLL gratuliert ihrem Ehrenmitglied zum 90. Geburtstag
Zum 90. Geburtstag von Prof. Alfred Niesel hatte sich in kleinem Kreis herumgesprochen, dass er an seinem Geburtstag am 15. Februar zuhause sein würde. Daher nahmen Prof. Martin Thieme-Hack, Mitglied des FLL-Präsidiums und FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach die Gelegenheit wahr, Prof. Niesel als Gründungs- und Ehrenmitglied der FLL ihre persönlichen Glückwünsche und die des FLL-Präsidenten, Dr. Karl-Heinz Kerstjens, des gesamten FLL-Präsidiums und der Mitarbeiter der FLL zu übermitteln.
- Veröffentlicht am
Prof. Niesel hat allein 17 Jahre Führungsaufgaben in der FLL wahrgenommen, sei es im Präsidium oder im Forschungsbeirat. Die Regelwerksarbeit als heute wichtigste Säule der FLL haben er und Prof. Dr. H.-J. Liesecke bereits Ende der 70er Jahre maßgeblich auf den Weg gebracht. Später hat Prof. Niesel noch lange verschiedene Gremien geleitet und als einer der großen Visionäre des Berufsstandes innovative Themen voran gebracht. Dabei zeichnete ihn eine große Integrität und ausgeprägte Kollegialität aus. Wichtig war ihm auch, rechtzeitig für Nachfolger zu sorgen und wichtige Funktionen an sie weiter zu geben. Die ist ihm auch gelungen!
Prof. Niesel präsentierte sich an seinem Geburtstag in Hochform, obwohl er eine Woche zuvor noch von einer Grippe heimgesucht worden war. Noch immer nimmt er aktiv am berufsständischen Leben teil, besucht z.B. regelmäßig die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Mecklenburg-Vorpommern (seine Heimat), fährt mit seiner ebenso aktiven Frau mit dem PKW von Osnabrück nach Güstrow, besuchte kürzlich die Bauleitertage an der FH Osnabrück und nahm von dort noch Anregungen mit, „über die ich schon mit meiner Tochter für ihren Betrieb diskutiert habe“. 41 Liegestütze schafft Prof. Niesel noch heute (mehr als alle seiner 10 Enkelkinder je erreicht haben), aktiver Sport (vor allem Tennis) hat ihn durch sein Leben begleitet. Prof. Niesel wusste und weiß um seine herausragenden Fähigkeiten; er ist dabei aber stets bescheiden und authentisch geblieben. Familie, Arbeit, Feiern waren und sind für ihn alle bedeutsam, alles zu seiner Zeit.
Seine positive Ausstrahlung ist ungebrochen! Dieser Mann hat viel zu berichten und ist auch heute noch ein interessanter Ansprechpartner, der in der Gegenwart verankert ist und auch fachlich zu vielen aktuellen Dingen noch etwas sagen kann. „Ein Geschenk“, wie er und seine 87-jährige Frau mehrfach feststellen, „dass wir geistig noch fit sind.“
Er versprach, am 12. März 2015 wieder einmal nach Bonn zu kommen, um das 40jährige Bestehen „seiner FLL“ mit feiern zu können. Wir freuen uns darauf!
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.