Friedhofsgärtner werben cool im Kino
- Veröffentlicht am
Mit einem Kinospot und einer eigenen Mikro-Webseite ( http://www.ruhebewahrer.de ) der Agentur Ridder Werke aus Düsseldorf will die Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner für die Ausbildung werben. Für den Start im März haben die Rheinländer einen kleinen Trailer produzieren lassen, der vier Wochen lang im Kölner Cinedome vor den Filmen laufen soll. Im Herbst, vor dem Start des neuen Ausbildungs-Jahrgangs, wird der Film dann noch einmal gezeigt. Der 43-Sekunden-Spot soll zeigen, dass zeitgemäße Lebensqualität und der Friedhof gut zusammenpassen. Das erklärt auch die übersichtlich aufgebaute Website, die in kurzen Worten mit allen möglichen Vorurteilen gegenüber dem Job auf dem Friedhof aufräumt („Zwischen dir und der Ewigkeit liegen 3 Jahre“) und den jungen Menschen schnell zu einem Ansprechpartner verhilft.
„Unsere Ausbildungsinitiative läuft ja schon seit zwei Jahren und wir konnten damit Quantität und Qualität der Bewerber steigern“, sagte uns Geschäftsführer Lutz Pakendorf. Nun sollen der Film, die Microsite, eine facebook-Seite (facebook.com/ruhebewahrer), Edgar-Cards und Printflyer helfen, neue Zielgruppen anzusprechen. Dafür haben die 50 Betriebe noch mal einen mittleren fünfstelligen Betrag in die Hand genommen, um bis 2017 für ihren Beruf zu werben.
Einmal mehr sind die Kölner damit schlagkräftiger Vorreiter in der Branche und zeigen auch den Verantwortlichen der anderen Gärtnerberufe, wie man einen klugen, ansprechenden Spot für die Ausbildung produziert. Gegen Kostenbeteiligung dürfen auch andere Verbände oder Genossenschaften der Friedhofsgärtner die Kampagne ganz oder in Teilen übernehmen.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.