Erfahrene Unternehmer sollen helfen
- Veröffentlicht am
Das hat gleich mehrere Effekte. Im Unternehmen des Seniorpartners kann der/die Junior/in entstehende Freiräume nutzen und der Senior bekommt durch die Beratung einen anderen Blick auf die Probleme des eigenen Juniors. Im Unternehmen des Juniorpartners gibt es nun einen kostengünstigen Berater, der im Sinne eines Counselors dem Junior zur Seite steht und dem Senior auf Augenhöhe begegnen kann.
Schon auf den Osnabrücker Baubetriebstagen 2015 mit dem Thema „Unternehmensnachfolge“ zeigte sich das große Interesse. Daher kündigte Prof. Thieme-Hack den Teilnehmern an, dass das ILOS in Zusammenarbeit mit dem WiFu in Witten-Herdecke die Idee verfolgt, eine Interessentengruppe mit Nachfolgern und Unternehmensübergebern mit diesem Ansatz in Osnabrück zu installieren.
Ziel der Gruppe ist der intensive Austausch von Erfahrungen und Wissen im Prozess der Unternehmensnachfolge.
Junioren und Senioren werden dazu von verschiedenen Experten geschult, um die zahlreichen Problemfelder kennen zu lernen, die eigentlich von Juristen, Steuerberatern, Betriebswirten, Familien-Psychologen und Personalentwicklern bearbeitet werden.
Eingeladen sind sowohl Unternehmensnachfolger, die auf der Suche nach Unterstützung sind und natürlich scheidende Chefs, die bereit sind, ihre umfangreichen Erfahrungen aus einer langen Berufstätigkeit als Seniorexperten im Nachfolgeprozess auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Interessierte Unternehmen können sich gerne für Rückfragen unter folgendem Kontakt melden:
ILOS, Institut für Landschaftsbau, Sportfreianlagen und Grünflächen
Prof. Martin Thieme-Hack
Tel. 0541 969-5177
landschaftsbau@hs-osnabrueck.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.