Bayern vor den Toren Frankfurts
- Veröffentlicht am
Die Veranstaltung „Natur in Alzenau 2015“ öffnete am 22. Mai. Sie geht für Bayern an den Start – über die kleine wie feine Gartenschau freuen dürfen sich vor allem die Hessen. Das Ballungsgebiet Rhein-Main liegt direkt vor der Haustür, Frankfurt ist gerade einmal eine halbe Autostunde entfernt, nur halb so weit wie die nächste bayerische Metropole Würzburg.
Die Gartenschau ( http://www.gartenschau-alzenau.de ) besteht aus zwei Teilen, deren Namen das jeweilige Konzept klar vermitteln: Der „Generationenpark“ ist barrierefrei angelegt und wird als Grünanlage auch nach der Gartenschau sowohl für eine anliegende Seniorenresidenz wie auch für einen Kindergarten dauerhaft zur Verfügung stehen. Highlight in diesem Teil ist der für Menschen mit Bewegungseinschränkungen angelegte „Sinnengarten“, in dem viele Duftpflanzen stehen. Sehenswert eine Kneippanlage mit Kräutergarten und ein Rosen-Stauden-Garten mit von Stahlbändern eingefassten Beeten in unregelmäßigen Formen.
Der „Energiepark“ stellt natürliche Energieformen in Themengärten vor. Gut gestaltete Pflanzungen der Landschaftsarchitekten Orel + Heidrich aus Herzogenaurach begeistern und sind schon zum Veranstaltungsstart in einem für Gartenschauen nicht selbstverständlichen sehr gut entwickelten Zustand. Der „Energiepark“ profitiert von einer schönen Anbindung an die umgebende Grünlandschaft.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.