Bonde eröffnet die „kleine LaGa“ in Mühlacker
- Veröffentlicht am
Am 9. Mai hat Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde in Mühlacker an der Enz das Grünprojekt 2015 eröffnet. Für das Großereignis, das bis zum 13. September dauert, erwartet die Stadt rund 250000 Besucher. Während der von SWR-Moderatorin Sonia Faber-Schrecklein moderierten Eröffnungsfeier würdigte Oberbürgermeister Frank Schneider die Gartenschau als „großes Gemeinschaftsprojekt der Bürgerschaft“. In den Enzgärten seien 10 000 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Bei rund 25000 Einwohnern eine erstaunliche Zahl und ein Beweis für den Zuspruch in der Bevölkerung, was auch am Applaus bei der Feier deutlich wurde.
Bonde hob in seiner Ansprache die „wegweisende Weiterentwicklung“ der Stadt durch die Neugestaltung und Renaturierung der Enz-Ufer hervor. Der Fluss hatte zuvor kanalartig zwei Ortsteile getrennt. Nun sind mehrere Verbindungen geschaffen, die Ufer zugänglich. Auch für eine Fischtreppe am Wehr des kleinen Wasserkraftwerks sowie für den Hochwasserschutz wurde gesorgt. Ein 10 ha großes Gelände links und rechts der Enz wurde in einen attraktiven Stadtpark umgestaltet. Dort erwarten die Besucher neben zahlreichen Themenbeeten, Schaugärten und einem großen Holzspielplatz mehr als 1000 Veranstaltungen. Für die Investitionen hat Baden-Württemberg aus verschiedenen Fördertöpfen 4,6 Mio. e zur Verfügung gestellt. Schon vor der Eröffnung waren mehr als 15000 Bürger im Besitz einer Dauerkarte.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.