Sicherer Job hat Priorität
- Veröffentlicht am
Nur bei jedem zweiten Mann und bei jeder dritten Frau habe der berufliche Aufstieg einen hohen Stellenwert, berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Dies ging aus einer empirischen Analyse auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012 hervor.
Die Teilnehmer der Studie wurden nach der Priorität ihrer beruflichen und privaten Lebensziele gefragt. An erster Stelle nannten fast alle der Befragten einen sicheren Arbeitsplatz und nette Kollegen. Auch ausreichend Zeit für die Familie steht in der Prioritätenliste weit oben. Mehr als drei von vier Arbeitnehmern ist ein gutes Einkommen am Wichtigsten. Drei Viertel wollen sich im Beruf selbst verwirklichen. Für nicht einmal jeden Zweiten hat es Priorität, Karriere zu machen. Viele Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihr Berufs- und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen. Hier sind noch Wünsche offen.Den Link zu gesamten Studie finden Sie unter dem Webcode dega2733.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.