Neues Modul „Baupraxis“ für Landschaftsarchitekturstudenten
- Veröffentlicht am
An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) ergänzt das neue Modul Baupraxis die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Landschaftsarchitektur. Prof. Dipl.-Ing. Sigurd Henne, Prodekan der Fakultät für Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung, hat das Fach ins Leben gerufen, um den Studiengang stärker an die Praxisanforderungen des GaLaBaus heranzuführen.
Ein erster Schritt an der Hochschule war hierfür die Einführung der Vertiefungsrichtung Planen und Bauen, mit der die Studierenden auf die Bauleitung in GaLaBau-Unternehmen vorbereitet werden. Mit dem Fach Baupraxis soll nun durch die Begleitung von realen Bauprojekten noch mehr praxisnahes Wissen vermittelt werden.
Das neue Fach ist in drei Einheiten unterteilt. Auf dem Campusplatz Tachenhausen wurden Baustellen eingerichtet, anhand derer die Studierenden den Ablauf eines Bauprojekts erleben und Wissen in Bautechnik und Bauablauf sammeln sollen.
Auch haben die Studierenden die Möglichkeit, Bauprojekte eines GaLaBau-Betriebs zu begleiten und Prozesse zu studieren. Dritter Bestandteil des Fachs ist der Praxiskurs „Bau von Natursteintrockenmauern“. Dieser wurde in Kooperation mit der LVG Heidelberg und Unterstützung des Ministeriums Landwirtschaft Verbraucherschutz BW durchgeführt.ak
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.