Frank Bechstein erhält die Auszeichnung
- Veröffentlicht am
Erster Preisträger des neuen Baumpflegepreises „Der Goldene Schnitt“ ist Frank Bechstein aus Kriftel. Die von ihm eingereichte Schnittmaßnahme an einer Platane wurde von der Jury unter 33 Arbeiten als beste gewürdigt – unter anderem wegen einer vorbildlichen Dokumentation des Schnitts (siehe die beigefügten QR-Codes) in Video und Fotos.
Den 2. Platz teilen sich Christian Leese aus Leipzig und Marc Überla von Probaum-München. Leese gewann mit einem in Zeitraffer gedrehten Rückschnitt einer Pflaume, Überla mit einer behutsamen Kronenreduktion einer mehrstämmigen Esche.
Zusätzlich erhielt Uli Pfefferer von Pfefferer Baumkultur aus Müllheim (siehe dega2170) von der Jury aus Ulrich Walter, Roman-Siegfried Rathai, Jörn Benk und Kai Bergengruen einen Sonderpreis für seine Verdienste um die Baumpflege.
Die Verleihung erfolgte am 20. September im Rahmen der Deutschen Baumklettermeisterschaft 2015 in Tübingen.
Mitorganisator Stefan Bilharz will mit dem Baumpflegepreis „Der Goldene Schnitt“ zeigen, wie der gute Baumschnitt aussehen kann. Schließlich sehe man oft durch Schnitt verstümmelte Bäume. Dabei würden professionelle Baumpfleger zeigen, wie es richtig geht.
DEGA GALABAU unterstützt den Preis als Medienpartner.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.