Neue Publikationen zum Rasen
Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) gibt demnächst die „TL Fertigrasen – Technische Lieferbedingungen für Rasensoden aus Anzuchtbeständen“ sowie bereits jetzt die überarbeitete Fassung der RSM Rasen heraus.
- Veröffentlicht am
Die neuen „TL Fertigrasen – Technische Lieferbedingungen für Rasensoden aus Anzuchtbeständen“ umfassen Anforderungen an Rasensoden aus Anzuchtbeständen. Die Eignung der Rasensoden für den vorgesehenen Anwendungszweck ist den jeweiligen Ausführungsbestimmungen – insbesondere DIN 18915, DIN 18917, DIN 18035-4 und sowie der FLL-Golfplatzbaurichtlinie zu entnehmen. Die neuen TL Fertigrasen gelten insbesondere für die Anzucht und Lieferung von Fertigrasen als
Gebrauchsrasen –Standard;
Gebrauchsrasen mit Rohrschwingel (Festuca arundinacea);
Gebrauchsrasen mit Lägerrispe (Poa supina);
Sportrasen;
Golfrasen – Grün;
Golfrasen – Abschlag.
Die TL Fertigrasen können voraussichtlich ab dem 22. Februar für 30 Euro (zzgl. 3,75 Euro Versandkosten) bei der FLL-Geschäftsstelle oder im FLL-Online-Shop (www.fll.de) sowohl als Broschüre als auch zum kostenpflichtigen Abruf (Download) bestellt werden.
Der Regelwerksausschuss (RWA) der FLL hat die RSM RASEN für das Jahr 2016 in folgenden Punkten überarbeitet:
Hinweise für die Ausschreibung RSM RASEN und Begrünungen mit gebietseigenem Saatgut (auch als zusätzliches Beiblatt);
Aktualisierung der Sorten- und Eignungsübersicht im Abschnitt IV;
inhaltliche Änderungen verschiedener Parameter auch aus fachlicher und wirtschaftlicher Sicht in einzelnen Rasenmischungen;
allgemeine redaktionelle Änderungen im kompletten Werk.
Die RSM RASEN 2016 können für 14,50 Euro (zzgl. 3,75 Euro Versandkosten) ebenfalls im im FLL-Online-Shop (www.fll.de) bestellt werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.