Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
WPC-Kongress

Innovation zwischen Kunststoff, Baum und Borke

Am 4. und 5. Dezember 2007 veranstaltete das nova-Institut den „Zweiten Deutschen WPC-Kongress“ in Köln. Mit über 350 Teilnehmern aus 25 Ländern sowie 30 Ausstellern war es der größte europäische WPC-Kongress der vergangenen Jahre und wichtigster Treffpunkt der Branche. Auf dem Kongress wurde erstmalig das deutsche Qualitätssiegel für Holz-Polymer-Werkstoffe vorgestellt.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Das erste deutsche Qualitätssiegel für Holz-Polymer-Werkstoffe gibt erstmals verbindliche Qualitätskriterien
Das erste deutsche Qualitätssiegel für Holz-Polymer-Werkstoffe gibt erstmals verbindliche Qualitätskriterien
Artikel teilen:

Wood Plastic Composites (WPC), so der englische Begriff für Holz-Polymer-Werkstoffe, sind Ende der 90er-Jahre aus den USA nach Europa gekommen. Sie bestehen bis zu 80% aus Holz, das mithilfe von Kunststoff haltbar gemacht wird.

Auf dem Kongress vor zwei Jahren standen vor allem Qualitätsprobleme bei WPC-Produkten im Mittelpunkt, vor allem die Haltbarkeit in Außenanwendungen. Auf dem diesjährigen Kongress war dies kein Thema mehr. Die aktuellen Produkte zeigen nach Ansicht des Verbands hohe Qualitäten und können die Erwartungen der Kunden erfüllen. Das auf dem Kongress erstmalig vorgestellte Gütesiegel des VHI ist Ausdruck dieser Entwicklung. Damit gibt es erstmals verbindliche Qualitätskriterien für das noch junge Produkt.

Für den Handel und die Verbraucher bedeutet das, dass sie in Zukunft ein technisch sicheres und gesundheitlich unbedenkliches Produkt definierter Güte erwerben. Rund 80% der in Deutschland verkauften Produkte aus Holz-Polymer-Werkstoffen haben sich den Anforderungen des Siegels bereits angeschlossen. Das entspricht dem Marktanteil der in der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe zusammengeschlossenen Hersteller. PR/Red

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren