Pop-up-Parks touren durch zwölf deutsche Städte
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Mit der neuen Initiative „Grün in die Stadt“ verstärkt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) sein langjähriges Engagement für mehr städtisches Grün. Ziel der Initiative ist es, Politik, Verwaltung, aber auch die Bevölkerung für die Bedeutung städtischen Grüns zu sensibilisieren. Der BGL startet in diesem Rahmen eine bundesweite Veranstaltungsreihe: Die „Natour“. Hierzu werden auf zentralen Plätzen in zwölf deutschen Innenstädten temporäre, 64 m² große Pop-up-Parks errichtet (englisch to pop up = plötzlich auftauchen, aufplatzen). Sie sollen mit Kletterwand, Videowand, einem grünen Sofa und natürlich mit verschiedenartigen Pflanzen und Rasen für Gesprächsstoff in den Medien und bei Bürgern sorgen. „Gleichzeitig möchten wir die Bevölkerung aktivieren, sich für städtisches Grün in der Stadt einzusetzen und das auch von der Politik zu fordern“, erläutert BGL-Vizepräsident Eiko Leitsch.
Die Tourdaten: Berlin 2/3. Mai, Dresden 10./11. Mai, Magdeburg 12./13. Mai, Kiel 19./20. Mai, Rostock 23./24. Mai, Hamburg 26./27. Mai, Hannover 30./31. Mai, Frankfurt/Main 3./4. Juni, Köln 6./7. Juni, Saarbrücken 9./10. Juni, Stuttgart 13./14. Juni, München 16./17. Juni. An den jeweiligen Tagen sollen die Medienpartner (Radio) live aus den Pop-up-Parks berichten; es soll Diskussionsrunden mit Kommunalpolitikern, Verbandsvertretern und lokalen Größen geben.
Die BGL-Landesverbände und Mitgliedsbetriebe sind aufgefordert, aktiv mitzuwirken, Stadtvertreter und Presse einzuladen und für ein lockeres Programm zu sorgen. „In den letzten zwei Jahren hat sich aufgrund unserer Aktivität schon viel getan. Wenn wir die nächsten drei bis vier Jahre Durchhaltevermögen zeigen, haben wir die echte Chance, im öffentlichen Markt etwas zu bewegen! Dazu müssen wir uns darstellen, unsere Leistungen präsentieren. Wir müssen Grün zum Stadtgespräch machen!“, sagte Leitsch vor Landschaftsgärtnern des Verbands NRW in Wuppertal.
Parallel tritt der BGL verstärkt in den Dialog und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, unter #meinestadtoase bei Facebook, Twitter, Google+ und Instagram über Posts und Bilder Lieblingsplätze im städtischen Grün zu zeigen. Unter dem Hashtag veröffentlicht der Bundesverband auch Informationen und Links zum Thema.
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