Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

BGL startet bundesweites Flüchtlingslotsenprojekt für den GaLaBau

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) hat das Projekt Flüchtlingslotse gestartet. Damit geht die Anfang des Jahres angekündigte branchenspezifische Lösung eines Lotsenmodells für den GaLaBau jetzt in die Umsetzungsphase. Im Laufe des Monats nehmen insgesamt sechs Flüchtlingslotsen ihre Arbeit auf.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Verteilt über das gesamte Bundesgebiet stehen sie den Betrieben und den Landesverbänden des BGL als Ansprechpartner rund um Fragen der Integration von Flüchtlingen in den GaLaBau-Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Ziel des Lotsenprojektes ist es, die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus für die Möglichkeit der Fachkräftesicherung aus dem Kreis der Flüchtlinge zu sensibilisieren und die Betriebe dabei zu unterstützen, einen schnellen Zugang zu Flüchtlingen mit Bleibeperspektive als potentielle Fachkräfte von morgen zu erhalten. Hierzu werden die sechs Lotsen die Betriebe in allen praktischen Fragen der betrieblichen Integration von Flüchtlingen durch Hospitation, Praktika, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Arbeit beraten.

Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist bis Ende 2018 konzipiert.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren