Seminare für Flüchtlinge angeboten
- Veröffentlicht am
Die Deula Westfalen-Lippe in Warendorf hat schon Mitte des vergangenen Jahres ihre Verantwortung als Bildungsträger erkannt, ihren Teil zur Integration von Flüchtlingen im Münsterland beizutragen. Seitdem arbeitete man in enger Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) NRW, mit der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster sowie dem Jobcenter des Kreises daran, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln: Flüchtlingen sollte unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus die Möglichkeit gegeben werden, sich beruflich zu bilden und eine Zukunft aufzubauen.
Am 4. April 2016 startete das 11-monatige Seminar „Welcome to WiN“, das zunächst bis zu 20 Flüchtlinge und Migranten auf eine berufliche Tätigkeit (Ziel: Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung) in den grünen Berufen vorbereitet. Inhalt des Seminars sind die Vermittlung der deutschen Alltags- und Berufssprache, fachliche Unterweisungen im Garten- und Landschaftsbau, orientierende und interkulturelle Themen sowie ein Praktikum in ausgewählten Betrieben. Hier hat die Deula-Projektleitung ein Konzept entwickeln können, das den besonderen Herausforderungen Rechnung trägt. Bis ins Detail hat man sich auf die Anforderungen der Flüchtlinge vorbereitet, vom Dolmetscher über die Küche bis zu Fragen des Umgangs mit deren Religion.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.