Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Landschaftsgärtner-Cups

In vier Bundesländern stehen die Teilnehmer für Nürnberg fest

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
In vier Bundesländern stehen die Teilnehmer für Nürnberg fest
In vier Bundesländern stehen die Teilnehmer für Nürnberg festVGL Bayern/NRW, FGL RPS, von Freyberg
Artikel teilen:

In vier Bundesländern steht schon fest, wer im September auf der Messe GaLaBau für sein Verbandsgebiet starten darf.

Am 22. April fand der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2016 statt. In nur sieben Stunden entstanden auf dem Gelände der Landesgartenschau Öhringen sechs Minigärten auf einer Fläche von 3 × 3 m. Gewinner sind Carolin Lenz (Gärten von Daiß, Waiblingen) und Patrick Rothweiler (Ingo Schwehr GaLaBau, Engen), gefolgt von Anna Adelmann (Georg und Martina Uihlein GaLaBau, Königheim) und Paul Seydell (Jochen Thomann GaLaBau, Bitz). Den dritten Platz belegten Nicole Luff (Wagner Gärten, Neresheim-Schweindorf) und Timo Skorzak (Albrecht Bühler Baum und Garten, Nürtingen).

Beim Landeswettbewerb in Dortmund nahmen 216 Auszubildende aus ganz Nordrhein-Westfalen teil. Der Siegespokal ging an Leon Fieseler (Kreative Gärten, Bad Driburg) und Marcel Papenkordt (Driller Freiraumgestaltung, Borchen), Zweitplatzierte sind die Vorjahressieger Martin Luyven und Hendrik Bogie von der Grütters GmbH, Sonsbeck, und der dritte Platz ging an Deike Glaeser (Lebensraum Garten Harbort, Königswinter) und Flora Hinzmann (Naturgarten Schlich, Hennef).

Auch in Bayern wurde im Vorfeld zur Landesgartenschau in Bayreuth vom 7. bis 8. April 2016 der elfte „Bayern Cup“ ausgetragen. Den ersten Platz von 16 Teilnehmern erzielten Michael Schmidt und Vitus Pirschlinger (Gaissmaier Landschaftsbau). Mit deutlichem Vorsprung siegten die Freisinger vor den Zweitplatzierten Florian Eisenmann und Maurice Schmid (Garten Idee Kuchler, Geisenfeld, und Hermann Kutter, Memmingen). Den dritten Platz belegten Alexander Donhauser und Sebastian Söllner (Johann Schmaußer Gartengestaltung, Hohenkemnath). Die beiden Sieger profitierten auch von ihrer vorhandenen Wettkampferfahrung – unter anderem waren sie deutsche Vizemeister 2015.

Da es in Rheinland-Pfalz nicht genug Teams für einen öffentlichkeitswirksamen Landesgärtner-Cup gab, wurde das Duo für 2016 bestimmt. Peter Schädler und Anne Cordie, beide in der Ausbildung bei der Firma Schöne Gärten Joachim Berg Garten und Landschaftsbau aus Sinzig, fahren im Herbst nach Nürnberg zur GaLaBau.

Die Sieger der Landeswettbewerbe vertreten ihre Bundesländer beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup, der am 15. und 16. September in Nürnberg, im Rahmen der GaLaBau – Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume (14. bis 17. September 2016) – stattfindet.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren