Viel Resonanz für Pop-up-Parks
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Die Roadshow war Teil der Initiative „Grün in die Stadt“, die der BGL zusammen mit seinen Landesverbänden ins Leben gerufen hat. Er bewertet diese als sehr erfolgreich. Im Vordergrund stand ein temporärer „Pop-up-Park“ auf zentralen Plätzen in zwölf deutschen Städten jeweils für einen Tag. Damit sollte bei Bürgern und Politikern mehr Bewusstsein für die Wichtigkeit von Grün in der Stadt vermittelt werden.
Es kamen tatsächlich viele, darunter Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf, der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlands Reinhold Jost, Staatssekretäre und Senatoren, Landtagsabgeordnete, viele Oberbürger- und Bürgermeister, Behörden- und Amtsleiter, Vertreter von Verbänden und natürlich viele Bürger. Über 2 000 Besucher beteiligten sich zudem an lokalen Umfragen zum Thema kommunale Grünflächen und Parks. Wie erhofft, berichteten überregionale Medien von der Aktion – die Süddeutsche, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die Bildzeitung – sowie zahllose Lokalzeitungen und Rundfunkanstalten.
Die Aktion im Rahmen der Kampagne „Grün in die Stadt“ hat einen sechsstelligen Betrag gekostet, „aber jeder Cent hat sich gelohnt“, ist BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser überzeugt (siehe auch Interview Seite 16). Die Kampagne werde auf jeden Fall weitergeführt.
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