Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bundesentscheid im Berufswettbewerb

Team aus Bayern gewinnt den Landschaftsgärtner-Cup

Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt von der Firma Gaissmaier Landschaftsbau aus Freising sicherten sich den Sieg beim Landschaftsgärtner-Cup und damit auch das Ticket nach Abu Dhabi zur Berufsweltmeisterschaft WordSkills. Die Bayern gewannen vor den Teams aus Hessen und Baden-Württemberg.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Große Freude bei Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt: Die Oberbayern fahren nächstes Jahr nach Abu Dhabi.
Große Freude bei Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt: Die Oberbayern fahren nächstes Jahr nach Abu Dhabi.Wendebourg
Artikel teilen:

Erstmalig fand der Cup nicht in einer Messehalle, sondern unter fast freiem Himmel (unter Zeltdächern im Messepark) statt. Elf Teams hatten jeweils die gleiche Aufgabe in 15 Arbeitsstunden zu schaffen – unter Berücksichtigung aller fachlichen Regeln und des Arbeitsschutzes: den Bau eines 4 × 4 m großen Gesamtwerks nach dem Plan des Landschaftsarchitekten Michael Epple aus Talheim mit den für Landschaftsgärtner wichtigsten Arbeiten.

Als Sieger vertreten nun Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt aus Freising den deutschen GaLaBau auf den Word-Skills in Abu Dhabi (VAE). Zweite wurden Moritz Blum und Bendix Fehl von der Firma C. Huhn aus Schlüchtern-Wallroth vom FGL Hessen-Thüringen. Das Team des VGL Baden-Württemberg – Carolin Lenz von der Firma Gärten von Daiß aus Waiblingen und Patrick Rothweiler von Schwehr aus Engen – schaffte es als Drittplatzierte aufs Podest.

BGL-Präsident August Forster zeigte sich bei der Siegerehrung der Teams begeistert: „Die von Euch gezeigten Leistungen waren absolut herausragend ... Unsere jungen Landschaftsgärtner haben an den beiden Wettkampftagen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welch hohe Qualifikation und Engagement unsere Nachwuchskräfte mitbringen. Eine bessere Bühne für unseren Berufsstand als den Landschaftsgärtner-Cup gibt es nicht.“

Veranstalter ist das Ausbildungsförderwerk (AuGaLa), dessen Verantwortliche auch viele Sponsoren für den Wettbewerb gewinnen konnten.

Der Film des VGL Bayern hinter dem QR-Code zeigt die Wettbewerbsaufgabe des Sieger-Team im Zeitraffer. Hinter dem Webcode dega3170 haben wir weitere Informationen zum Cup hinterlegt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren