Pilotprojekt in Berlin fertiggestellt
- Veröffentlicht am
Zusammen mit der Vertiko GmbH und der Myral Fassade GmbH wurde Deutschlands größte „grüne Fassade“ in Berlin fertiggestellt. Die Architektin des Projektes, Sarah Riviere Architect, RIBA, war für die Entwurfsplanung des Gebäudes und der Fassade, Leistungsphase 1 – 4, inklusiver aller Leitdetails in der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5), verantwortlich (www.sarahrivierearchitect.com). Die technische Ausführungsplanung, Vergabe und Bauüberwachung erfolgten über PARTNERUNDPARTNER Architekten.
Ein Jahr dauerte das komplexe Vorhaben, das Ende September abgeschlossen wurde. Das Haus in der Glogauer Straße 9 im Stadtteil Kreuzberg bringt Nachbarn und Passanten zum Staunen. Die beeindruckende 15,90 m hohe und 12,60 m breite begrünte Fassade soll einen Beitrag zur Zukunftsbebauung urbaner Räume leisten. Im weiteren Zuge des Projekts ist ein Forschungsvorhaben geplant, mit dem die Entlastung des Stadtklimas evaluiert werden soll. Dabei werden sowohl Temperatur als auch Feinstaub und Schallabsorption untersucht.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.