Zahlen überaus positiv
- Veröffentlicht am
Der GaLaBau zeigt sich äußerst zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage. Das ergab die Herbst-Konjunkturumfrage des BGL.
So bewerten 98,44 % der befragten Unternehmer die Aussichten der Branche als positiv: Für 94,68 % ist die Auftragslage besser oder gleichbleibend gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Da lag der Wert 2015 bei gut 85 %, was einem Anstieg von fast 10 % gleichkommt. Die Auftragsbücher sind noch für Wochen gefüllt. Sie reichen in der Pflege für 10 Wochen, im Bau gar für 12. Fast 98 % schätzten die persönliche Zukunft deshalb als mindestens befriedigend ein, Beinahe 76 % davon als gut oder sogar sehr gut – das sind fast 5 Punkte mehr als im Vorjahr.
Auch in der Fünf-Jahres-Vorschau sind die Unternehmer optimistischer als vor einem Jahr. 55,43 % glauben, dass es der Branche gut oder sehr gut gehen wird. Der Wert lag 2015 um vier Punkte darunter.
Bei den Preisen zeichnet sich ebenfalls Besserung ab. Hier meldeten 5 % Unternehmer mehr, dass sie im öffentlichen Bereich mehr Geld erzielen konnten; eine Tendenz, die BGL-Präsident August Forster auch auf die Arbeit des Verbands zurückführt.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.