Gutjahr Systemtechnik
Gründer geht als Geschäftsführer – und bleibt als Berater
Unternehmensgründer Walter Gutjahr (69) ist im Sommer aus der Geschäftsleitung von Gutjahr Systemtechnik ausgeschieden. Er hatte das Unternehmen 1989 gegründet und zu einem Innovationsführer für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen gemacht. Walter Gutjahr steht dem Bickenbacher Systemtechnik-Anbieter jedoch als Berater weiter zur Seite. Seine Leitungsaufgaben übernehmen die beiden langjährigen Co-Geschäftsführer Ralph Johann und Wolfgang Brüll. Der langfristig geplante Stabwechsel ist ein Baustein in der Wachstumsstrategie und weiteren Internationalisierung von Gutjahr Systemtechnik, das seit 2014 zur Ardex-Gruppe gehört.
- Veröffentlicht am
Als gelernter Fliesenlegermeister und öffentlich bestellter Sachverständiger war Walter Gutjahr 13 Jahre Inhaber eines Fliesenfachgeschäfts. Danach arbeitete er vier Jahre in einem bauchemischen Unternehmen, bevor er 1989 die Gutjahr Systemtechnik (damals als Gutjahr Innovative Bausysteme) in Bickenbach gründete.
Der Impuls für die Unternehmensgründung entstand aus der eigenen Praxiserfahrung als Fliesenlegermeister und Sachverständiger der Handwerkskammer zu Köln. Denn Walter Gutjahr stellte immer wieder fest, wie schnell es zu Schäden oder optische Belüftungssysteme für keramische Fassaden. „Walter Gutjahr ist eine prägende Persönlichkeit unserer Branche, die über Jahrzehnte hinweg Pionierarbeit für einfaches Verlegen und dauerhaft schadenfreie Beläge geleistet hat“, sagt Ralph Johann.
Weichen für die Nachfolge langfristig gestellt Die Staffelübergabe an die beiden Mitgeschäftsführer Wolfgang Brüll und Ralph Johann war bereits langfristig geplant. Seine Anteile am Unternehmen verkaufte Walter Gutjahr 2014 an die Ardex-Gruppe, mit der zuvor in Österreich und Osteuropa schon eine langjährige Partnerschaft bestand. Über zwei Jahre hinweg trug der Firmengründer nun zu einem reibungslosen Übergang bei. Künftig steht er dem Unternehmen als Berater zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass Walter Gutjahr seine Erfahrung und seinen Ideenreichtum weiterhin in ‚seiner’ Firma einbringt – das ist uns sehr wichtig“, so Ralph Johann.
Für die Zukunft stehen die Zeichen bei Gutjahr Systemtechnik auf weitere Expansion – und auch zahlreiche interessante Neuprodukte sind in Planung. „Die Zugehörigkeit zur Ardex-Gruppe eröffnet uns neue Perspektiven, die wir für unseren künftigen Wachstumskurs konsequent verfolgen.“
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.