Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
demopark 2017

Messe zum 10. Mal auf Spitzen-Niveau

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Platz für Innovationen: Der Kindel hat sich als Ausstellungsort bewährt.
Platz für Innovationen: Der Kindel hat sich als Ausstellungsort bewährt.von Freyberg (1, 3), Wendebourg (2 bis 4, 7) Wilm (6)
Artikel teilen:

Zum Jubiläum zeigte sich die Freilandmesse demopark von ihrer besten Seite: Zur 10. Ausrichtung waren sowohl das Wetter als auch die Laune von Besuchern und Ausstellern bestens. Das freute auch den Ausrichter: „Zum Jubiläum einen echten Hattrick zu landen, macht uns schon ein wenig stolz", sagt Dr. Bernd Scherer, demopark-Initiator und VDMA-Geschäftsführer. Schließlich bewege man sich in diesem Jahr „gleich in dreifacher Hinsicht auf Spitzenniveau: Besucherqualität, Stimmung und Geschäftslage zeigen sich von ihrer besten Seite".

Mit 36 000 Besuchern auf dem Flugplatz Kindel bei Eisenach lag die Resonanz nur knapp unter 2015. Dass es hier kein Wachstum zu verzeichnen gab, dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Auslastung in vielen Betrieben unverändert hoch ist und viele Unternehmer deshalb keine Zeit für einen Messebesuch fanden.

Eines der großen Themen war die Elektrifizierung. So zeigten nahezu alle Hersteller handgeführte Geräte mit Akku-Antrieb. Aber auch bei Bau- und Pflegemaschinen fassen elektrische Konzepte Fuß. Der Vorteil, dass alles vor Ort getestet werden kann ist dabei einer der großen Vorteile der Messe; weswegen sie ganze Belegschaften und Familien anzieht. Das wird beim nächsten Mal (23. bis 25. Juni 2019) nicht anders sein.

Ausbaufähig ist die Resonanz bei den Veranstaltungen für den GaLaBau. Hier zeigt sich, dass viele Besucher auf Freiland geeicht sind und trotz spannender Themen nur schwer für einen Vortrag im Zelt zu begeistern sind. Das sah am „Kommunaltag" deutlich besser aus.

Zum fünften Mal gab es auch die Messezeitung „demopark live" (alle Ausgaben unter dega3502 ), die unter der Obhut der DEGA-Redaktion und einem Team von Messereportern produziert wird. Unter dem Webcode dega3496 findet sich eine Youtube-Playlist mit Videos und eine Linkliste der Facebook-Posts von der demopark.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren