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Marktforschung

Gartenmöbel-Umsatz auf Rekordhoch

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Der Unterschied zwischen Innen- und Außenmöbeln verschwimmt. Viele moderne Gartenmöbel sind wetterfest – auch wenn sie nicht so aussehen.
Der Unterschied zwischen Innen- und Außenmöbeln verschwimmt. Viele moderne Gartenmöbel sind wetterfest – auch wenn sie nicht so aussehen.Bild: Kettal/Boma collection
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Mit einem Volumen von 1,3 Mrd.Euro konnte der Markt für Garten- und Balkonmöbel im Jahr 2015 abermals wachsen. Das meldet das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln. Über alle Warengruppen hinweg – Gartenmöbel aus Holz, Metall und Kunststoff, Gartenmöbelauflagen, Sonnenschirme und sonstige Gartenmöbel – belief sich das Umsatzplus auf 3 %.

Das Magazin Wirtschaftswoche hat sich näher mit dem Thema beschäftigt und Fachleute befragt. Tenor: Man kann davon ausgehen, dass auch der Umsatz mit Deko- und Ausstattungsgegenständen (Textilien, Leuchten ...) sowie mit Grills und Zubehör weiter steigt. Früher sei es im Garten im Unterschied zur Wohnung eher spartanisch und funktional zugegangen – das habe sich gründlich geändert. Im Gegensatz zum Innenraum sei die Terrasse von außen einsehbar und deshalb lege man auch hier Wert auf hochwertige Gestaltung und Ausstattung.

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