Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Nachwuchswerbung im internet

Jugendliche mit Videos ansprechen

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Das Einbinden von Videos in die Webseite ist nicht schwer.
Das Einbinden von Videos in die Webseite ist nicht schwer.Bild: VGL NRW
Artikel teilen:

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL NRW) hat die Attraktivität der Internetseiten der Mitgliedsbetriebe untersucht. Im Fokus stand dabei, inwiefern die Unternehmen für sich als Ausbildungsbetriebe werben, den Beruf des Landschaftsgärtners vorstellen und so potenzielle Auszubildende ansprechen.

In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, über Anzeigen in Tageszeitungen eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner anzupreisen. Diese Möglichkeit muss von einer Internetseite unterstützt werden, die Jugendliche anspricht. Es ist erwiesen, dass die meisten der Jugendlichen vor der ersten Kontaktaufnahme die Internetseite anschauen, um sich ein erstes Bild von dem Betrieb zu machen.

Das Ergebnis der Untersuchungen hat gezeigt, dass gerade einmal 27 % der Betriebe auf ihrer Internetseite angeben, dass es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt. Lediglich 15 % führen eine eigene Kategorie „Ausbildung", um den Nachwuchs anzuwerben. Mehr als die Hälfte der untersuchten Betriebe hat keinerlei Informationen zum Thema Ausbildung auf ihrer Homepage.

Die Chancen einer attraktiven Ausbildungsseite müssen genutzt werden, denn eine eigene Rubrik „Ausbildung" hilft den Jugendlichen, eine geeignete Lehrstelle zu finden und den Betrieben, die freien Stellen zu vergeben. In Bezug auf die Gestaltung ist die Einbindung sozialer Medien empfehlenswert. Videos kommen bei den Jugendlichen gut an und sind schnell gemacht. Dabei müssen sie keinesfalls professionell gedreht sein, beispielsweise können die aktuellen Azubis ein authentisches Video erstellen.

Eine Checkliste zum Thema finden Sie unter www.dega-galabau.de mit dem Webcode dega3594 .

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren