Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bau- und Vegetationstechnik

Regelwerksausschuss Regenwassermanagement gegründet

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Zunehmende Starkregenereignisse und Überflutungen erfordern bau- und vegetationstechnische Regelungen für die grüne Branche. Daher hat das Präsidium der FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau) die Einrichtung eines neuen Regelwerksausschusses (RWA) Regenwassermanagement beschlossen, er konstituierte sich Mitte Juli 2017. Unter der Leitung von Dr.-Ing. Mathias Kaiser, KaiserIngenieure, Dortmund, und auf der Basis der FLL-„Empfehlungen zur Versickerung und Wasserrückhaltung", Ausgabe 2005, wird der neue RWA folgende Themen aufgreifen:

  • Konzeptioneller Ansatz, Stand, Defizite, aktuelle und zukünftige Herausforderungen, Chancen für Planer und ausführende Betriebe des GaLaBaus zur Etablierung und qualitativen Sicherung eines wichtigen Tätigkeitsfelds
  • Anforderungen an den Umgang mit Regenwasser und Überflutungsschutz.
  • Konkret sollen normative planerische Empfehlungen für die Grundlagenerhebung (wie Boden, Versickerungsfähigkeit, Grundwasserschutz), für die Bemessung, planerische Konstellationen (Fläche, Auswahl von geeigneten Techniken), für die planerische Konzeption und Integration von Freianlagen sowie für die Integration von Maßnahmen zum Überflutungsschutz erarbeitet werden.
  • Außerdem soll der RWA normative bau- und vegetationstechnische Empfehlungen zu Boden schonende Bauweisen, zu Oberbodenauswahl, -anforderungen, -nachweise, zur Ablaufplanung in Abhängigkeit von Vegetationsphasen sowie zur Inbetriebnahme und Instandhaltung (Pflege und Wartung) treffen.

Schließlich wird der RWA zur Vereinfachung aller Prozesse Mustervorgaben zu Ausführungsdetails, zu Hinweisen für die Aufstellung einer Leitungsbeschreibung sowie zu Standardleistungstexten entwickeln.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren