Erstes Treffen an der FH Weihenstephan
Zum ersten Mal trafen sich Ausbilder, Auszubildende und Initiatoren des Studiengangs „Landschaftsbau & Management Dual“ an der FH Weihenstephan.
- Veröffentlicht am
21 junge Menschen begannen in diesem Jahr mit dem Studiengang, der eine zweijährige Ausbildung zum Gärtnergehilfen beinhaltet. Nach 14 Monaten im Betrieb beginnt im August dieses Jahres für die Studenten das erste Semester.
„Die Ausbildung zum Gärtnergehilfen, kombiniert mit dem Studium Landschaftsbau & Management, ermöglicht unseren Absolventen einen strategischen Vorteil, wenn sie später als Bauleiter Projekte verantworten“, betont Prof. Dr. Holger Beiersdorf, der den Studiengang ins Leben gerufen hat und betreut. Die Ausbilder bewegte vor allem die Frage nach dem Berufsschulunterricht. Bisher kommt die Mehrheit der Ausbildungsbetriebe aus Bayern und Baden-Württemberg. Die meisten Dual-Studierenden sind von der Berufsschulpflicht entbunden.
Bisher war geplant, den Berufsschulstoff für die Studenten in anderen Bundesländern als Bestandteil der Studienmodule zu vermitteln. Zurzeit wird jedoch mit dem Bayerischen Staatsministerium ein maßgeschneidertes Programm für die Wintermonate entwickelt.
Um sich selbstständig Wissen anzueignen, empfiehlt Beiersdorf den Betrieben und Studierenden den Ausbildungsordner „Galabau kompakt“. Es sei ideal, die Inhalte abzudecken, die in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner wichtig sind.“ Informationen zu FH-Dual gibt es bei http://www.fh-weihenstephan.de. sw
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.