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bachelorarbeit an der Uni Wageningen/NL

Innerstädtisches Grün fördert den Einzelhandel

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Mit der Frage nach der Bedeutung von Grün für den innerstädtischen Einzelhandel beschäftigt sich eine neue Studie der niederländischen Universität Wageningen. Die Studentin Djemie Brands untersuchte in ihrer Bachelorarbeit den Zusammenhang zwischen Bepflanzung von Innenstädten und der Kaufkraft der Kunden im Einzelhandel.

Brands wies dabei nach, dass durch Begrünung Ladenzeilen und Straßenzüge gezielt hervorgehoben werden können – was die Kauffreudigkeit anregt und die Aufenthaltsqualität steigert. Das Unternehmen „Flower & Shower GmbH", das mit der Studentin kooperierte, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen; man habe nicht damit gerechnet, dass die Ergebnisse so positiv ausfallen würden, meinte Geschäftsführer Bert de Kruijk.

Für Stadtplaner und Landschaftsarchitekten ist die dauerhafte oder temporäre Begrünung von Innenstädten damit ein wichtiges Betätigungsfeld, von dem nachweislich auch die Läden der Innenstädte profitieren.

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