Auto bequemer anmelden
Seit dem 1. März 2008 können Fahrzeuge elektronisch angemeldet werden. Das soll Wartezeiten verkürzen. Die elektronische Versicherungsbestätigung soll gegen Missbrauch und Fälschung geschützt sein.
- Veröffentlicht am
Allerdings werden Fahrzeughalter zunächst noch nicht viel davon zu spüren bekommen. „Eine Zeit lang wird es die als Doppelkarte bekannte Versicherungsbestätigung noch geben. Aber sie enthält jetzt eine siebenstellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Später gibt es nur noch diesen Code“, so Lilo Blunck vom Bund der Versicherten. Voraussichtlich Ende des Jahres gibt es kein Zurück mehr: „Danach können wir unsere Fahrzeuge komplett elektronisch anmelden und die Daten per E-Mail oder SMS erhalten“, sagt Blunck.
Für die Zulassung erhält der Fahrzeugbesitzer per Anruf, SMS oder E-Mail seine eVB-Nummer vom Versicherer. Sie allein genügt der Zulassungsstelle, um aus einer zentralen Datenbank sämtliche Angaben zu erhalten, die für die Zulassung erforderlich sind. In Minutenschnelle ist der Vorgang abgeschlossen. Autofahrer sollten allerdings bedenken, dass ihnen die eVB lediglich Haftpflichtschutz gewährt. ddp
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.