Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verlag Eugen Ulmer feiert Jubiläum

Mit 150 Jahren im digitalen Zeitalter

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
VEU/Red
Artikel teilen:

Der Verlag Eugen Ulmer aus Stuttgart, Herausgeber von über 2 000 Buchtiteln (auch Fachbücher für den GaLaBau), 22 Zeitschriften (darunter die DEGA-Magazine, FREIRAUMGESTALTER und FLÄCHENMANAGER) sowie Anbieter digitaler Portale und Medien – feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen.

Das immer noch inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Hohenheim informiert in der fünften Generation über ein weites Spektrum an Themen aus Landwirtschaft, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Jagd und Forst, Natur und Ökologie interessierte Leser und Fachleute. Viele der heute als Standardwerke der Gartenkunst und des Gartenbaus geltende Bücher wurden im Hause Ulmer verlegt, so auch die Werke des Staudenzüchters und Garten-Schriftstellers Karl Foerster.

Angefangen hat das Ganze mit zwei Hochzeiten. Eugen Ulmer und seine Schwester Julie heirateten in die Belsersche Buchhandlung in Stuttgart und die Dornsche Buchhandlung in Ravensburg ein. Aus familiären Gründen zieht Eugen Ulmer mit seiner Frau dann nach Ravensburg um, übernimmt die Dornsche Buchhandlung und gründet 1868 den Verlag Eugen Ulmer. Er beschloss, sich auf Fachinformationen rund um Landwirtschaft und Gartenbau zu konzentrieren. Hand- und Lehrbücher, Naturführer, Praxishefte, Zeitschriften, ergänzt um Wandtafeln für den Schulunterricht, waren im Verlagsprogramm zu finden.

Heute ist der Verlag auch bei den elektronischen Medien sehr gut aufgestellt. Neben vielen Online-Angeboten (zum Beispiel Grüner Stellenmarkt, Termindatenbank, Zeitschriftenhomepages und -archive) gibt es zahlreiche Bücher und Zeitschriften in digitaler Form – nutzerfreundlich verknüpft mit den Printprodukten und jeweils vernetzt mit verwandten Fachgebieten. Zudem sind die Redaktionen in den sogenannten sozialen Medien aktiv. Zurzeit arbeitet der Verlag an einem Lernportal, das in naher Zukunft die Rolle des Berufsschulbuchs ergänzen und das zeitgemäße Lernen unterstützen soll.

Neues Corporate Design und Gewinnspiel

Aus Anlass des Jubiläums wurde nicht nur ein neues Corporate Design geschaffen und damit auch ein neues Logo. Auf www.ulmer150.de können Sie jeden Monat an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es warten attraktive Preise! Über einen Link gelangen Sie hier auch zur Seite www.ulmer-verlag.de , die Sie über die Geschichte des Verlags, seine Produkte und die Menschen dahinter informiert.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren